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Online-Angebot: Gedenkstätte Dachau, Rundgang „Die Befreiung“


Der 29. April 1945 war für Arthur Haulot wohl ein Tag, der sich nicht in Worte fassen lässt.

Zuvor musste er noch dem Tod ins Auge blicken - nach diesem schicksalhaften Tag war er jedoch mit einem alten Freund wiedervereint, und seine Freiheit war zum Greifen nah. 


Nicht nur Haulots Leben, sondern auch das tausender anderer Menschen änderte sich in diesem Moment von Grund auf: An diesem Sonntag im Frühjahr 1945 wurde das Konzentrationslager Dachau von amerikanischen Soldaten befreit. Auch wenn mittlerweile nur noch Teile des Lagers stehen, sind die Bauten, die Ausstellungsstücke und die Berichte der Überlebenden in der heutigen Gedenkstätte Zeugen der unvorstellbaren Grausamkeit, die sich vor 75 Jahren dort abspielte. Für Menschen, die das ehemalige Konzentrationslager nicht in Person besichtigen können, stellt die Gedenkstätte in Kooperation mit dem Bayrischen Rundfunk einen virtuellen Rundgang zur Verfügung. Dieser dreht sich um den 29. April 1945, den Tag der Befreiung Dachaus. Mit Hilfe von zeitgenössischen Aufnahmen, die sich langsam über aktuelle Bilder der einzelnen Orte legen, wird ein gegenwärtiger Bezug hergestellt. Unterlegt mit einer Audiospur, in der auch Zeitgenoss*innen zu Wort kommen, bringt der Rundgang das Vergangene näher und schafft einen alternativen Zugang für die Hörer*innen. 

 

 

Der Rundgang ist eingebettet in die Webseite der Gedenkstätte, die neben der normalen Fassung auch eine Version in einfacher Sprache anbietet. Hier finden sich auch weitere Funktionen, unter anderem ein interaktiver Lageplan des Geländes oder Interviews mit ehemaligen Gefangenen. Die Handhabung der Seite ist aufgrund ihres klaren Aufbaus sehr einfach. Durch den oben angeführten Reiter kann sich der*die Besucher*in durch die unterschiedlichen Bereiche „durchklicken“ und gelangt so auch zu dem virtuellen Rundgang „Die Befreiung“. Dieser ist nicht nur online verfügbar: Vor Ort kann auch eine Weiterentwicklung der Tour als Augmented-Reality App genutzt werden.

 

Der Rundgang selbst startet sich nach einem kurzen Hinweis in einem neuen Fenster. Scrollt man weiter, wird die Audiospur aktiviert, wobei der Text neben dem Bild nochmals abgebildet wird. Der*die Besucher*in kann dabei immer wieder hin und her wechseln und die einzelnen Bilder (bzw. die Bilder von damals und heute übereinandergelegt, siehe Abbildung 1 und 2) auch mehrmals im eigenen Tempo betrachten.

 

Beim Besuch der Seite wirkt das Angebot sehr ansprechend und gut aufbereitet. Die Geschichte um Dachau wird grundlegend erklärt, dargestellt und durch Augenzeugenberichte greifbarer gemacht. Vor allem der Rundgang setzt dabei auf eine innovative Vermittlung. Die Länge erscheint passend, um einen Eindruck der Geschehnisse zu erlangen – die Informationen sind kompakt aufbereitet und der Rundgang bleibt spannend.

 

Wie auch ein persönlicher Besuch in der Gedenkstätte können die Bilder und Erzählungen der menschenverachtenden Zuständen überwältigend wirken. Auch deshalb eignet sich der Rundgang „Die Befreiung“ vor allem für die Klassenstufen 9/10: Um eine Fahrt nach Dachau vor- oder nachzubereiten bzw. diese notfalls sogar zu ersetzen – wenn die komplette Seite der Gedenkstätte genutzt wird. Durch die intuitive Handhabung lässt sich die Darstellung als Element in den Unterricht einbauen, indem Schüler*innen selbständig mithilfe des Lageplans das ehemalige Konzentrationslager erkunden und beispielsweise im Anschluss einzelne Bereiche oder Augenzeugenberichte vorstellen. So wird den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben, eigene Erfahrung mit dem Thema zu machen und sich nach ihren persönlichen Interessen leiten zu lassen. Diese individuellen Eindrücke können dabei in Diskussionen und Gruppenarbeiten genutzt werden, um ein vielfältiges Bild an Wahrnehmungen zu einem Thema zu erzeugen und miteinander zu besprechen.

 

Der Rundgang kann aufgrund seiner vielseitigen Veranschaulichung der Befreiung des KZ Dachau als sehr eindrücklich und gut verwendbar bewertet werden. Er bietet die Möglichkeit, das umfangreiche Thema „Nationalsozialismus“ persönlich erlebbar zu machen, ohne dafür auf Exkursion gehen zu müssen. 

 

Ein Beitrag von Tatjana Voll


Daten im Überblick (externe Links, letzter Zugriff am 02.10.2020)

 

Link zur Seite von der Gedenkstätte Dachau: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de

Link zum Rundgang „Die Befreiung“: https://diebefreiung.br.de/index.html

 

Weiterführende Literatur zum Thema:

 

Benz, Wolfgang: Geschichte des Dritten Reiches, München 2003.

Hammermann, Gabriele/Pilzweger-Steiner, Stefanie (Hg.): KZ-Gedenkstätte Dachau. Ein Rundgang. München 2017.

Weitere ausführlichere Literatur ist auf der Seite der Gedenkstätte Dachau zu finden: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/forschung-und-sammlung/literaturempfehlungen/

 

Anmerkung: Einen Dank an Frau Eva Deinert vom BR für die Bereitstellung der Screenshots der Seite. Abzurufen unter: diebefreiung.br.de abgerufen am 24.06.2020.


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