Geschichte digital

Ein Klick auf den App-Store des eigenen Smartphones und man hat sie vor sich: Die Auswahl an E-Learning Angeboten per App. Doch was taugen die einzelnen Angebote? Unter den Leitlinien einer zeitgemäßen Geschichtsdidaktik entstehen hier Rezensionen zu digitalen Lernangeboten, die Geschichte über's Handy vermitteln wollen.


Forschung und Entwicklung

Bild: Historic Tale Construction Kit on the basis of the Bayeux Tapestry.
Bild: Historic Tale Construction Kit on the basis of the Bayeux Tapestry.
Bild: Universität Tübingen; SFB 923; DFG.
Bild: Universität Tübingen; SFB 923; DFG.
Bild: Copyright by Louis Bafrance, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons.*
Bild: Copyright by Louis Bafrance, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons.*
Bild: Heinrich Hofmann, Public domain, via Wikimedia Commons.**
Bild: Heinrich Hofmann, Public domain, via Wikimedia Commons.**


Rezensionen

Apps

Bild: App "Geschichtskalender".
Bild: App "Geschichtskalender".
Bild: Timo Mäule.
Bild: Timo Mäule.
Bild: Timo Mäule mit Screeninhalten von: App "History Timeline" by TIMLEG.
Bild: Timo Mäule mit Screeninhalten von: App "History Timeline" by TIMLEG.
Bild: History Atlas for Kids, App-Screenshot.
Bild: History Atlas for Kids, App-Screenshot.

Tools

Bild: Screenshot (Ausschnitt aus: http://app-in-die-geschichte.de/, letzter Zugriff 01.10.2019).
Bild: Screenshot (Ausschnitt aus: http://app-in-die-geschichte.de/, letzter Zugriff 01.10.2019).
Bild: http://app-in-die-geschichte.de/, Screenshot (letzter Zugriff: 26.07.19).
Bild: http://app-in-die-geschichte.de/, Screenshot (letzter Zugriff: 26.07.19).
Bild: Offene-Geschichte.de.
Bild: Offene-Geschichte.de.
Bild: Screenshot, AMMMa.
Bild: Screenshot, AMMMa.

Film und Fernsehen

Bild: Warner Bros. (lizenziert).
Bild: Warner Bros. (lizenziert).
Bild: Unknown photographer, Public domain, via Wikimedia Commons.
Bild: Unknown photographer, Public domain, via Wikimedia Commons.
Bild: Sibode1, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons.
Bild: Sibode1, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons.
Bild: Aconcagua, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons.
Bild: Aconcagua, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons.

Bild: Jacques-Louis David, Public domain, via Wikimedia Commons.
Bild: Jacques-Louis David, Public domain, via Wikimedia Commons.
Bild: Auteur inconnu/Unknown author (BBC), Public domain, via Wikimedia Commons.
Bild: Auteur inconnu/Unknown author (BBC), Public domain, via Wikimedia Commons.
Bild: F. Weber (for more information, see Edwards, Gregory J., The International Film Poster [Columbus Books, 1985], pp. 36–37) Original rights holder: Nero-Film, Public domain, via Wikimedia Commons.
Bild: F. Weber (for more information, see Edwards, Gregory J., The International Film Poster [Columbus Books, 1985], pp. 36–37) Original rights holder: Nero-Film, Public domain, via Wikimedia Commons.


Die Bilder sind teilweise im Format angepasst.

 

Sonstige Bildquellen: 

*Copyright by Louis Bafrance, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons.

Page-URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Covid19-prepared_classroom.jpg; File-URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Covid19-prepared_classroom.jpg (jew. Zugriff: 27.04.2021).

**Heinrich Hofmann, Public domain, via Wikimedia Commons; Page-URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jesus_Christ_-_Hofmann.jpg; File-URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Jesus_Christ_-_Hofmann.jpg.

Institut für Geschichtsdidaktik und Public History

Wir bieten Ihnen interessante Informationen und Wissenswertes über Geschichte in unserem Alltag und für die Schule: von Ausstellungsrezensionen über Unterrichtsmaterial bis hin zu Reise- und Fortbildungstipps. Alles was Geschichtsinteressierte begeistert – Klicken Sie sich schlau!